Merkmale und Funktion von Heizspulen
Heizspulen sind elektrische Spulen für die Erzeugung von Wärmeenergie durch elektrischen Strom. Sie werden daher mit einem speziellen Widerstandsdraht gewickelt, bestehend aus einem widerstandsfähigen Material wie z.B. Edelstahl oder Nickel. Er wird um einen magnetisierbaren Kern gewickelt.
Die Leistung der Heizspule (und die dadurch erzeugte Temperatur) wird neben der Anzahl der Windungen auch durch die Art des verwendeten Heizdrahtes sowie dessen Durchmesser und die Drahtlänge beeinflusst.
Vorteile von Heizspulen:
- effiziente Wärmeübertragung
- gleichmäßige Wärmeverteilung
- präzise Temperaturregelung
- sehr kurze Aufheizzeit
- kompakte Bauweise
Haupteinsatzgebiete für Heizspulen:
- Raumheizungen, z.B. bei Heizlüftern oder Konvektionsgeräten
- Küchengeräte wie elektrischen Öfen, Toasteröfen
- Warmwasserbereitung, z.B. Boiler
- industrielle Anwendungen, z.B. Schmelzöfen, Trockner
Jetzt individuell beraten lassen:
Wie Sie durch die Heizspulen-Fertigung von SchneiTec profitieren
Die Verbindung aus modernen Konstruktions- und Fertigungsverfahren, hohem handwerklichen Geschick und umfangreicher Erfahrung in der Spulenwickeltechnik machen SchneiTec zum bevorzugten Partner für die kundenspezifische Fertigung von Heizspulen.
Jede Heizspule wird von uns bei Leistung, Spannung und Geometrie nach Ihren spezifischen Anforderungen bzw. gemäß der technischen Machbarkeit angefertigt und auf Wunsch anschlussfertig konfektioniert, z.B. mit Ösen, Anschlussbolzen, verdrillten Drahtenden und weiteren Veredelungsverfahren.
Wie auch immer Ihre Herausforderungen an die Heizspule aussehen – wir finden mit Sicherheit die richtige Lösung. Kontaktieren Sie uns!