Merkmale und Funktion von Mehrfachspulen
Spulen mit Teilspulen sind spezielle Spulenkonstruktionen, bei dem eine einzelne Spule in mehrere separate Abschnitte bzw. Teilspulen unterteilt ist. Jede Teilspule trägt zu den elektrischen Eigenschaften der Gesamtspule bei. Durch die gezielte Kombination mehrerer Teilspulen lassen sich bestimmte elektrische Eigenschaften der Spule feiner kontrollieren und optimieren.
Die Konstruktion als Spule mit Teilspulen kann z.B. vor folgenden Hintergründen erforderlich sein:
- Resonanzanpassung
- Impedanzanpassung
- Steuerung der Richtwirkung
- Bandbreitensteuerung
- begrenzte Platzverfügbarkeit und Reduktion der Größe der Gesamtspule
Die Anzahl der Teilspulen kann ebenso variieren wie ihre geometrische Anordnung. Das hängt von den Anforderungen an die Spule ab. Die Teilspulen können durch Unterbrechungen im Draht oder durch zusätzliche Drahtverbindungen realisiert werden, je nachdem, wie die Spule gewickelt und verbunden ist.
Jetzt individuell beraten lassen:
Beispiele für Einsatzbereiche von Spulen mit Teilspulen
- Funktechnik
- Antennen
- drahtlosen Kommunikationssysteme
- RFID-Systemen
- induktive Ladegeräte
- Drehstrommotoren (synchron und asynchron)
Wie Sie bei der Fertigung von Mehrfachspulen durch SchneiTec profitieren
Mit unseren individuell gefertigten Spulen mit Teilspulen erhalten Sie maßgeschneiderte Lösungen, die Ihre spezifischen Anforderungen an die Leistungsfähigkeit Ihrer Geräte oder Maschinen punktgenau erfüllen. SchneiTec Spulen finden Anwendung in einer Vielzahl von Industrien und sind die Antwort auf Ihre Herausforderungen.
Kontaktieren Sie uns, um gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen und die perfekte Spulenlösung für Ihr Projekt zu finden.